Wie anziehend wirkt Ihr Unternehmen?

Im Frühjahr 2017 gründete Mag. Marlies Pree-Moharitsch ihre eigene Managementberatung – nach fast zwei Jahrzehnten im Personalmanagement namhafter Unternehmen. Spezialisiert hat sie sich auf die Jobvermittlung für Human Resources Positionen und auf die Gestaltung eines mitarbeiter- und kundenorientierten Unternehmensumfelds. Zu ihren Kunden zählen Human Resources...
77
77
Marlies Pree-Moharitsch
Die Managementpartnerin Mag. Marlies Pree-Moharitsch bringt Unternehmen und Mitarbeiter zusammen, indem sie die Führungskultur sichtbar macht.

Im Frühjahr 2017 gründete Mag. Marlies Pree-Moharitsch ihre eigene Managementberatung – nach fast zwei Jahrzehnten im Personalmanagement namhafter Unternehmen. Spezialisiert hat sie sich auf die Jobvermittlung für Human Resources Positionen und auf die Gestaltung eines mitarbeiter- und kundenorientierten Unternehmensumfelds. Zu ihren Kunden zählen Human Resources Verantwortliche und Führungskräfte.

„Faktoren wie Fachkräftemangel, die gute Auftragslage und die Vergleichbarkeit diverser Arbeitgeber über Online-Plattformen erfordern ein Umdenken und neue Kompetenzen in der Personal- und Führungsarbeit. Unternehmen, die das für sich erkannt haben, werden auch längerfristig einen Schritt voraus sein“, sagt Pree-Moharitsch. Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter können heute vielfach aus mehreren Jobangeboten auswählen, für welchen Arbeitgeber sie tätig sein möchten. „Deshalb wird auch im Unternehmenskontext Beziehungsarbeit zunehmend wichtiger – zu seinen eigenen Stärken und Bedürfnissen und zu denen der Mitarbeiter. Wenn Unternehmen dafür sorgen, dass Mitarbeiter ihre Arbeit als erfüllend und ihr Umfeld als wertschätzend erleben, dann ist die Basis für Zufriedenheit gelegt. Eine klare Kommunikationspolitik und Entwicklungsperspektiven sind dann noch die Draufgabe für ein Unternehmensumfeld, das fasziniert“, so Pree-Moharitsch weiter. Wenn es um die Steigerung von Mitarbeiterzufriedenheit geht, schaut sie aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Thema – aus der Perspektive der Führung, der Kommunikation und des Personalmanagements.

Ihr Zugang zum Thema macht ihre Dienstleistungen einzigartig. In der Jobvermittlung setzt sie auf den Cultural Fit – also die Übereinstimmung zwischen Bewerbern und Unternehmen in Bezug auf die Wertvorstellungen. „Qualifikationen kann man sich in vielen Fällen aneignen. Ob Mitarbeiter und Unternehmen zusammenpassen, hängt jedoch von Werten und Erwartungen ab.“ Ein eigens entwickeltes Kartenspiel bringt schnell Klarheit und macht die derzeitige Unternehmens- bzw. Führungskultur sichtbar.

Kontakt:
Mag. Marlies Pree-Moharitsch
Hauptstraße 81
5201 Seekirchen
Tel.: 0650/7476473
E-Mail: marlies@pree-moharitsch.com
Internet: www.pree-moharitsch.com