Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

Klare (Aus)sicht beim IT Karrieretag 2023

Karriere in der IT

Zahlreiche Schüler, Studenten und IT-Interessierte nutzten am 28. und 29. Juni die Möglichkeit,  sich beim IT-Karrieretag 2023 kostenlos über potenzielle Berufsmöglichkeiten in der IT-Branche zu informieren. Founder, Veranstalter und gleichermaßen Gastgeber des IT-Karrieretages ist die Sparte Information und Consulting gemeinsam mit der Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Salzburg, die mit ihrem jährlichen Weiterbildungsformat junge Menschen für zukunftsträchtige IT-Berufe begeistern- und interessierte Um- und Einsteiger über Berufschancen der Informationstechnologie aufklären möchte. Auch in Bezug auf die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt, bot der IT-Karrieretag mit 20 ausstellenden Unternehmen eine informative Plattform für Arbeitgeber und Arbeitnehmer an.

“Der IT-Karrieretag soll nachkommende Fachkräfte für IT-Berufe begeistern und über die vielfältigen Möglichkeiten informieren. Gleichermaßen arbeiten wir als Fachgruppe täglich daran, unsere Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach potentiellen Mitarbeitern zu unterstützen“, so UBIT Salzburg, Berufsgruppensprecher für Informationstechnologie, Nikolaus Lasser-Andratsch, MSc.

IT-Karriere ist für alle da: 2023 wurde der IT-Karrieretag nicht nur für angemeldete Bildungseinrichtungen veranstaltet, sondern galt als öffentliche IT-Informationsplattform für alle Interessierten, bei freiem Eintritt. BesucherInnen konnten somit an informativen Talkrunden, Vorträgen sowie Diskussionspanels zum persönlichen Erfahrungsaustausch teilnehmen um das Berufsbild der IT aus allen Perspektiven betrachten zu können.

IT-Karrieretag als Jobplattform der Zukunft: 20 ausstellende Unternehmen, Ausbildungsstätten und Bildungseinrichtungen präsentierten ihr vielschichtiges IT-Themenspektrum, gaben direkte Einblicke in den abwechslungsreichen Berufsalltag von IT-Profis und hatten, für besonders ungeduldige, gleich Jobangebote zum direkten Einstieg parat.

UBIT Salzburg Fachgruppenobmann Mag. Hansjörg Weitgasser; CMC, CSE:“Der IT-Karrieretag stellt eine Informations- und Inspirationsplattform für IT-Interessierte dar. Das steigende Interesse am IT-Karrieretag bestärkt uns in unserem Bestreben der Fachgruppe, das Bewusstsein für Berufe der Informationstechnologie weiterhin zu stärken und Arbeitgeber mit potenziellen Arbeitnehmern zu vernetzen.“