Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

Die Zukunft selbst gestalten: Das war der eDay Salzburg 2024

Events WKO Event UBIT Event News Digitalisierung Veranstaltungen Aktuelles

Brauche ich als Unternehmer:in KI, wie kann ich digitale Tools im Alltag verwenden, worauf gilt es beim Thema Cybersicherheit zu achten? Diese und weitere praxisrelevante Fragen wurden im Rahmen des eDay Salzburg 2024 thematisiert. Interessierte lernten die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung im Rahmen von Fachvorträgen kennen und konnten sich in einem Ausstellerbereich über die neuesten Technologien informieren.

Nach mehreren Jahren Pause fand am 12. März 2024 der eDay Salzburg statt. 16 Expert:innen gaben in Fachvorträgen ihr Wissen über Digitalisierung, KI, Cybersicherheit, Social-Media-Marketing an interessierte Salzburger Unternehmer und Entscheiderinnen weiter. "Vor 25 Jahren diskutierte man als Unternehmer noch darüber, ob man wohl jemals eine eigene Website benötigt. Ich glaube, diese Fragestellung hat sich mittlerweile erübrigt. Heute fragen sich KMUs, ob man die KI im Betrieb benötigt, oder ob diese nur Technologiefirmen benötigen", erklärt Bernhard Schulz, Projektorganisator des eDay Salzburg 2024. Auch praxisrelevante Tipps, unter anderem zur Google Suchmaschinenoptimierung, zum erfolgreichen Social-Media-Marketing oder wertvolle Informationen über die Verteidigung bei Hackerangriffen, wurden beim eDay Salzburg praxisnah vorgestellt und mit den Teilnehmer:innen diskutiert.

Digitalisierungsprozesse aktiv in die Hand nehmen

Das Ziel des eDay Salzburg lag darin, den Unternehmen und Betrieben zu zeigen, wie wichtig es ist, über Digitalisierungsthemen zu sprechen und innovative Technologien und Tools auch in den eigenen Arbeitsablauf oder Betrieb miteinzubauen. Jede Session der insgesamt 15 Vorträge dauerte 45 Minuten, in denen man neben den fachlichen Inputs auch wertvolle Infos über potenzielle Förderprogramme im Zusammenhang mit Digitalisierungsprojekten erhielt und zusätzlich aktuelle Fragen und Problemstellungen aus dem eigenen Unternehmen mit den anwesenden Expert:innen diskutieren konnte. „Der eDay Salzburg setzte sich das Ziel, die brennenden Themen rund um Digitalisierung auf einfachem und lockeren Wege den Interessierten näher zu bringen. Wir als Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Salzburg haben eine große Freude, dass wir diese große Leitveranstaltung nach acht Jahren Pause wieder neu auf die Beine gestellt haben“, betont Hansjörg Weitgasser, Obmann der Fachgruppe UBIT der WKS.

Ausstellerbereich und Netzwerken

Neben den fachkundigen Vorträgen bot die Veranstaltung auch einen Ausstellerbereich, wo neue und innovativen Technologien präsentiert wurden. Hier hatten die Besucher die Gelegenheit, sich eingehend zu informieren und einige Technologien zum Teil auch praktisch auszuprobieren. Unter anderem wurde ein 3D-Drucker gezeigt und man konnte Augmented Reality hands-on ausprobieren. „Rund 250 interessierte Salzburger Unternehmer:innen nahmen beim eDay hier an der FH Salzburg in Puch-Urstein teil und nutzten dort auch die Gelegenheit bei Snacks und Getränken zum Netzwerken im Ausstellerbereich“, resümiert Projektorganisator Schulz über die rege Teilnahme. Auch im kommenden Jahr soll der eDay Salzburg wieder stattfinden, als Termin kann man sich bereits den 18. März 2025 vormerken.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Hier geht es zum Recap-Video.