App optimiert Verwaltung von Bar-Belegen

„Apps programmieren, die ich selber brauchen kann und die mir Zeit und Geld sparen“ – das ist die Geschäftsidee von Mag. Kurt Eigenstiller aus Salzburg. Daher gründete der Mathematik- und Sportlehrer im Mai sein Unternehmen einkarat.com. „Unser derzeitiger Arbeitsschwerpunkt ist ein Thema, das mich als...
101
101
Das neu gegründete IT-Unternehmen einkarat.com hat eine App zur einfachen Verwaltung von Bar-Belegen entwickelt. Im Bild: Mag. Rüdiger Brugger von der BPS Steuerberatung und Entwicklerin Mag. Johanna Aschauer. (Bild © Kurt Eigenstiller)

„Apps programmieren, die ich selber brauchen kann und die mir Zeit und Geld sparen“ – das ist die Geschäftsidee von Mag. Kurt Eigenstiller aus Salzburg. Daher gründete der Mathematik- und Sportlehrer im Mai sein Unternehmen einkarat.com.

„Unser derzeitiger Arbeitsschwerpunkt ist ein Thema, das mich als Unternehmer immer ‚höchst genervt‘ hat: nämlich die Erfassung und Ablage von Bar-Rechnungen. Darum haben wir dafür eine Android-App ‚Bargeld Business‘ entwickelt“, erzählt Eigenstiller, der jahrelang als Fahrschul-Unternehmer tätig war. Der Klient trägt dabei Betrag und Bezeichnung aus einer Bar-Rechnung in eine selbstlernende App am Handy oder Tablet ein, dem Buchhalter genügt eine kurze Durchsicht am PC, bevor die Daten in ein Buchhaltungsprogramm importiert werden. „Die Erfassung erfolgt so in kürzester Zeit – und das spart Geld. Ein gewöhnlicher Buchungs-Datensatz kostet bei herkömmlicher Erfassung bis zu zwei Euro, diese Kosten können mit unserer App deutlich gesenkt werden“, sagt Eigenstiller. Bei 500 Buchungssätzen betrage die jährliche Ersparnis bis zu 300 Euro. Zielgruppe der neuen App sind vor allem Start-ups, Freiberufler, Angestellte mit Nebenbeschäftigungen, Vereinskassiere, Kleinunternehmer ohne Registrierkassenpflicht und Steuerberater in Zusammenarbeit mit ihren Klienten. „Da die App automatisiert auch Belegnummern vergibt, haben unsere Klienten einen deutlichen Zeitgewinn – und das Sortieren wird erleichtert“, zeigt sich Mag. Rüdiger Brugger, Steuerberater beim Kooperations-Partner BPS Steuerberatung, begeistert. Ein weiterer Pluspunkt sei die aktuelle Übersicht über die Finanzen, was durch den Import von Bank-Daten ermöglicht wird.

Zum Leistungsspektrum des Unternehmens zählen neben App-Programmierung und Datenbankverwaltung für kleine Unternehmen auch Leistungen aus dem Musikbereich wie die Erstellung von Karaoke-Geschenk-CDs und eine Buchungsplattform für Ensembles, in denen Eigenstiller als leidenschaftlicher Sänger selbst mitwirkt.

Das neu gegründete IT-Unternehmen einkarat.com hat eine App zur einfachen Verwaltung von Bar-Belegen entwickelt. Im Bild: Mag. Rüdiger Brugger von der BPS Steuerberatung und Entwicklerin Mag. Johanna Aschauer. (Bild © Kurt Eigenstiller)

Kontakt: 
einkarat.com
Mag. Kurt Eigenstiller
Ferdinand-Porsche-Straße 3
5020 Salzburg
E-Mail:  einkarat.apps@gmail.com
Internet: www.einkarat.com