Management auf Zeit bringt viele Vorteile

Gudrun Helm, MIM, CDC, begleitet seit 2013 mit ihrer Unternehmensberatung agite consulting & akademie e. U. Betriebe aus Salzburg, Wien und Oberösterreich. Helm war viele Jahre in Führungsfunktionen in verschiedenen Branchen tätig – u. a. als Vertriebs- und Marketingleiterin bei der Spedition Schenker und als...
246
246
Gudrun Helm
Die Managementberaterin Gudrun Helm bietet Management Consulting und übernimmt Führungsaufgaben in Betrieben auf Zeit.

Gudrun Helm, MIM, CDC, begleitet seit 2013 mit ihrer Unternehmensberatung agite consulting & akademie e. U. Betriebe aus Salzburg, Wien und Oberösterreich. Helm war viele Jahre in Führungsfunktionen in verschiedenen Branchen tätig – u. a. als Vertriebs- und Marketingleiterin bei der Spedition Schenker und als Operation-Manager bei Saint Gobain, bevor sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Nebenbei absolvierte sie berufsbegleitend das Studium der Unternehmensführung. Helm, die mit einem Netzwerk von engagierten Experten arbeitet, begleitet Unternehmen beim Aufbau innerbetrieblicher Strategien und taktischer Planung, fungiert als Sparring-Partner für die Unternehmensführung und unterstützt Betriebe im Mitarbeitertraining.

Als Interim Managerin übernimmt sie Aufgaben in Unternehmen auf Zeit. Dabei nutzt sie ihre Erfahrung, ihre Fachkenntnisse und den Blick von außen, um Unternehmensbereiche erfolgreich weiterzuführen oder neu aufzustellen. Dabei kommen ihr ihre Umsetzungsstärke, hohe soziale Kompetenz sowie ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zugute. „Interim Management ist eine Mischung aus Beratung, Begleitung und operativer Umsetzung. Gemeinsam mit den Unternehmen definiere ich Ziele, Aufgaben und Zeitrahmen und starten mit einem Maßnahmenkatalog“, sagt Helm. Bei Ressourcen-Engpass und plötzlichen Vakanzen, in Krisensituationen oder bei anstehenden Veränderungen ist Helm zur Stelle. „Ich unterstütze mit meiner operativen und strategischen Expertise für einen genau definierten Zeitraum – ohne das Ziel, im Unternehmen zu bleiben. So können Unternehmer mein Fachwissen nutzen ohne die Angst, dass ihnen Führungsagenden dauerhaft entzogen werden. Zudem ist mein Einsatz gut kalkulierbar, da der Zeitraum vorab definiert wird“, betont Helm. Als Interim Managerin bietet sie ihre Leistungen nach Bedarf in folgenden Bereichen: kaufmännische Leitung und Geschäftsführung – auch bei Sanierung, Vertrieb/Marketing-Strategie und operative Aktivitäten und – als zertifizierte Digitalisierungsberaterin – auch im Bereich Digitalisierung.

Kontakt:
agite consulting & akademie e.U.
Gudrun Helm, MIM, CDC
Breinberg Süd 5
5202  Neumarkt am Wallersee
Tel.: 0664/6480954
E-Mail: gudrun.helm@agite.at
Internet: www.agite.at