Zum Hauptinhalt springen

Webinar zu staatlichen elektronischen Services für Unternehmer

Am Mittwoch, dem 9. Dezember 2020 veranstaltet die Sparte Information und Consulting von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Webinar zum Thema „E‐Zustellung, Handysignatur, Grundbuch und Co: Staatliche elektronische Services für Unternehmerinnen und Unternehmer“. In diesem Webinar wird nicht nur die neue, verpflichtend zu nutzende elektronische...
2
2
Webinar

Am Mittwoch, dem 9. Dezember 2020 veranstaltet die Sparte Information und Consulting von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Webinar zum Thema „E‐Zustellung, Handysignatur, Grundbuch und Co: Staatliche elektronische Services für Unternehmerinnen und Unternehmer“. In diesem Webinar wird nicht nur die neue, verpflichtend zu nutzende elektronische Zustellung behandelt, sondern auch die Handysignatur, das Unternehmensserviceportal und viele andere staatliche Services und Datensammlungen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den praktische Nutzen – für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen – gelegt.

Themen:

  • Handy-Signatur (z.B. für Login oder für elektronische Vertragsabschlüsse)
  • Grundbuch
  • Firmenbuch
  • Ediktsdatei (u.a. Insolvenzen, Immobilienversteigerungen, Lobbying- und Interessenvertretungsregister …)
  • GISA (Gewerbeinformationssystem Austria/Gewerberegister)
  • ZMR (Zentrales Melderegister)
  • ZPR (Zentrales Personenstandsregister)
  • Elektronischer Rechtsverkehr mit den Gerichten
  • Unternehmensserviceportal USP
  • E-Rechnung an die öffentliche Verwaltung
  • FinanzOnline
  • App „Digitales Amt“ (z.B. Wohnsitzänderung)
  • Wirtschaftskammern
  • Firmen A-Z
  • Kollektivvertragsdatenbank

Vortragender ist der zertifizierte Datenschutzbeauftragte Dipl. Ing. Dieter Zoubek, CMC von der Diamo GesmbH.

Weitere Infos und Anmeldung