Erfolgreiches Netzwerken mit Xing und LinkedIn

Wie richtiges Netzwerken in sozialen Business-Netzwerke funktioniert und wie man dort am besten sein Unternehmen präsentiert, zeigte ein eTalk der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie. Über 80 Besucher kamen am Donnerstag, den 19.Oktober, zum eTalk in den Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg. Online-Marketing-Experte Michael Kohlfürst erklärte...
74
74
Fachgruppenobmann Dr. Wolfgang Reiger, CSE, Michael Kohlfürst, MBA, CMC und Berufsgruppensprecher DI Gernot Winter, CMC, CSE

Wie richtiges Netzwerken in sozialen Business-Netzwerke funktioniert und wie man dort am besten sein Unternehmen präsentiert, zeigte ein eTalk der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie.

Über 80 Besucher kamen am Donnerstag, den 19.Oktober, zum eTalk in den Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg. Online-Marketing-Experte Michael Kohlfürst erklärte die Wichtigkeit vom Netzwerken im Netz und den Einsatz von XING und LinkedIn für Unternehmen. „Egal welches Alter, wir sind jeden Tag online. Wir nutzen durchschnittlich 2,8 Geräte pro Person und immer öfter nutzen wir unser Smartphone statt den Computer“, so Kohlfürst.

Soziale Business Netzwerke wachsen aus diesen Gründen immer weiter. Im deutschsprachigen Raum führt XING die Liste der beliebtesten sozialen Business-Netzwerke mit 13 Millionen Mitgliedern an. Dicht gefolgt von LinkedIn mit aktuell 10 Millionen registrierten Usern. Das US-amerikanische Unternehmen LinkedIn holt aber auch im deutschsprachigen Raum auf. Mit weltweit 500 Millionen Nutzern, in 200 verschiedenen Ländern, hat das englischsprachige Netzwerk „richtig Power“.

Für Firmen ergeben sich vor allem in sozialen Netzwerken viele Möglichkeiten – sei es um potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen oder neue Mitarbeiter zu finden. Doch wie überall will der richtige Einsatz dieser Möglichkeit gelernt sein. „Manche Unternehmer sehen die Business Netzwerke ausschließlich als Werbeplattform. Doch dafür wurden sie nicht geschaffen“, sagt Kohlfürst.

Mit den richtigen Tipps zum erfolgreichen Netzwerk

Um beim Online-Netzwerken einen guten Eindruck zu hinterlassen, gibt der Online Marketing-Experte folgende Tipps:

  • Verwenden Sie ein professionelles Porträtfoto.
  • Kommentieren, teilen und liken Sie Beiträge, zu Ihrem Fachthema.
  • Fügen Sie neue Kontakte hinzu und lassen Sie sich hinzufügen.
  • Nutzen Sie Business-Netzwerke für Berufliches und präsentieren Sie Ihre Kompetenzen.

Wer diese Tipps befolgt und täglich ein bisschen Zeit in seine sozialen Netzwerke investiert, dem steht laut Michael Kohlfürst einer erfolgreichen Präsenz im sozialen Business-Netzwerk nichts mehr im Weg.

PDF der Vortrags-Präsentation hier downloaden

Bilder der Veranstaltung

eTalk:Xing und LinkedIn richtig nutzen