Manipulationsschutz für Registrierkassen

Ab 1. April ist bei der Registrierkassenpflicht zusätzlich ein Manipulationsschutz vorgeschrieben. Jetzt heißt es, schnell Zertifikat holen und Meldung an das Finanzamt machen. Bis Ende März kann man auch noch eine Prämie für die Anschaffung beantragen. „Erst zehn Prozent der Unternehmen haben umgestellt. Wer Strafen...
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Eine Pauschalierung kann für Kleinunternehmer viele Vorteile bringen.

Ab 1. April ist bei der Registrierkassenpflicht zusätzlich ein Manipulationsschutz vorgeschrieben. Jetzt heißt es, schnell Zertifikat holen und Meldung an das Finanzamt machen. Bis Ende März kann man auch noch eine Prämie für die Anschaffung beantragen.

Eva Tschurtschenthaler
„Erst zehn Prozent der Unternehmen haben umgestellt. Wer Strafen vermeiden will, muss sich jetzt beeilen“, sagt Eva Tschurtschenthaler, Sprecherin der Buchhaltungsberufe.
© Andreas Kolarik

Der Jahresumsatz eines Betriebes liegt über 15.000,- Euro und der Anteil der Barumsätze liegt über 7.500,- Euro. Dann gilt bereits seit 1. Jänner 2016 – mit wenigen Ausnahmen: Bareingänge müssen einzeln mithilfe elektronischer Registrierkassen, Kassensysteme oder sonstiger elektronischer Aufzeichnungen erfasst werden. Neu ab 1. April 2017: Registrierkassen müssen durch eine technische Sicherheitseinrichtung gegen Manipulation geschützt (gemäß § 131b BAO) und jeder Beleg digital signiert werden. Damit wird verhindert, dass einzelne Transaktionen aus der Buchhaltung entfernt werden können.

Was brauchen Sie dazu?

  • Ein auf den eigenen Namen/Betrieb ausgestelltes Signatur-Zertifikat. Die zur Sicherheitseinrichtung gehörende Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit erhalten Sie über einen Vertrauensdiensteanbieter wie die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), A-Trust, GlobalTrust, PrimeSign.
  • Stellen Sie über Ihren Registrierkassenhersteller oder -betreiber sicher, dass die Software die erfassten Barumsätze mit dieser Signatur verkettet.
  • Melden Sie bis 31. März 2017 Kassenidentifikationsnummer, Zertifikatsnummer und AES-Schlüssel via FinanzOnline an das Finanzamt.
  • Schließen Sie die erfolgreiche Anmeldung durch Prüfung des Startbeleges mittels „BMF Belegcheck-App“ ab.

Für weitere Informationen, zu Inhalt, Fristen und Ablauf der Meldungen sprechen Sie mit Ihrem (Bilanz)buchhalter, der alle erforderlichen Informationen für Sie bereithält. Experten geben weitere qualifizierte Tipps und beraten Sie rasch und unkompliziert. Hier finden Sie den Experten in Ihrer Nähe. Wichtige Informationen zu Anmeldung und Betrieb von Registrierkassen gibt es auch im Servicedokument der WKO.