Spezialist für Effizienz und Digitalisierung

Das Beratungsunternehmen Weiss Management Consulting e.U. aus Kuchl ist spezialisiert auf Beratung und Interim Management mit dem Fokus auf Vertrieb, Marketing, Service und Logistik. Inhaber Ing. Manfred Weiss, MAS MBA CIM, ist Experte für Restrukturierung, strategische Unternehmenspositionierung und Business Development. Durch seine Ausbildungen und langjährige...
285
285
Manfred Weiss
Ing. Manfred Weiss, MAS MBA CIM ist spezialisiert auf Beratung und Interim Management mit dem Fokus auf Vertrieb, Marketing, Service und Logistik.

Das Beratungsunternehmen Weiss Management Consulting e.U. aus Kuchl ist spezialisiert auf Beratung und Interim Management mit dem Fokus auf Vertrieb, Marketing, Service und Logistik. Inhaber Ing. Manfred Weiss, MAS MBA CIM, ist Experte für Restrukturierung, strategische Unternehmenspositionierung und Business Development. Durch seine Ausbildungen und langjährige internationale Geschäftsführertätigkeit bei mittelständischen Unternehmen wie der Haas+Sohn Gruppe und der Lohberger Gruppe verfügt er über umfassendes Know-how in diesen Bereichen und fundiertes technisches Verständnis. „Ich analysiere Unternehmen, erstelle Konzepte zur Effizienzsteigerung und Maßnahmenplanung. Auf Wunsch übernehme ich auch die komplette Umsetzung im Unternehmen“, berichtet Weiss. Als Interim Manager unterstützt Weiss außerdem Betriebe als Manager auf Zeit bei Engpässen oder Krisensituationen. Dadurch können Unternehmen flexibel agieren und profitieren vom externen Fachwissen bei gut kalkulierbaren Kosten. Beratungen bietet Weiss Management Consulting auch im Bereich Unternehmensnachfolge.

Eine zentrale Rolle bei den Beratungen spielt die Digitalisierung von Betrieben. „Bei der Digitalisierung von Unternehmen ist es wichtig, dass der Berater die ganzheitlichen Zusammenhänge im Unternehmen kennt, um schrittweise den Digitalisierungsprozess vom Vertrieb bis zur Logistik einzuführen. Besonders häufig hinkt der Vertrieb in kleinen und mittleren Unternehmen bei Digitalisierungsmaßnahmen hinterher“, sagt Weiss. Die Digitalisierung im Vertrieb sei nicht mit der Implementierung eines CRM-Systems oder eines Onlineshops erledigt. Ein einfaches Bestellsystem reiche nicht, sondern auch die logistischen Prozesse müssen digitalisiert werden. „Erfolg im Vertrieb erfordert komplexes Arbeiten und einen hohen Aufwand“, betont Weiss. Das stelle vor allem KMU vor große Herausforderungen, da oft Ressourcen und Know-how fehlen. Als Vertriebs- und Digitalisierungsspezialist berät Weiss bei der Wahl der passenden Vertriebskanäle und Technologien – stets mit Blick auf den Kosten-Nutzen-Faktor. „Die Möglichkeit zu optimieren, ist in jedem Betrieb gegeben“, ist Weiss überzeugt.

 

Kontakt:
Weiss Management Consulting e.U.
Ing. Manfred Weiss, MAS MBA CIM
Georgenberg 179
5431 Kuchl
Tel.: 0664/3209800
E-Mail: info@weiss-mc.at
Internet: www.weiss-mc.at