Zum Hauptinhalt springen

IT-Konzepte großer Konzerne auch für KMUs

Der IT-Experte DI Martin Schober ist mit seinem Unternehmen mondess IT-Architects & Consultancy GmbH als „IT-Architekt“ tätig. Damit hat der erfahrene Unternehmer seinem Betrieb einen neuen Namen gegeben. „Als IT-Architekten sind wir Informatik-Experten, die die betriebswirtschaftliche und IT-Struktur eines Unternehmens gesamt erfassen und diese nach...
8
8
Selected Business mondess
DI Martin Schober von mondess schützt Konzerne wie KMU mit neuester IT-Technologie.

Der IT-Experte DI Martin Schober ist mit seinem Unternehmen mondess IT-Architects & Consultancy GmbH als „IT-Architekt“ tätig. Damit hat der erfahrene Unternehmer seinem Betrieb einen neuen Namen gegeben. „Als IT-Architekten sind wir Informatik-Experten, die die betriebswirtschaftliche und IT-Struktur eines Unternehmens gesamt erfassen und diese nach dem Stand der Technik optimieren – mit Augenmerk auf die IT-Sicherheit und nach definierten Budget-Vorgaben“, sagt DI Martin Schober. Das Unternehmen ist unterstützend für Geschäftsführungen und IT-Administratoren tätig – sozusagen als „CIO“ auf Zeit. Schobers IT-Laufbahn begann bereits während des Studiums als Vortragender und Experte neuer IT-Technologien. Nach Tätigkeiten bei Konzernen wie Siemens und Baxter sammelte er Erfahrungen im Silicon Valley, darauf folgte 2003 die erste Unternehmensgründung. Viele große Projekte wurden in den Folgejahren abgewickelt – etwa das „Pickerl“ für den PC, eine Service-Leistung analog zum Auto-Pickerl. „Mit Firewalls und IT-Security-Techniken aus den USA haben wir die erste vollautomatische ‚Geistertankstelle‘, also eine Tankstelle ohne Personal, in Betrieb genommen. Außerdem konnten wir Alexa von Amazon ‚hacken‘ und dadurch zeigen, welche Daten über das Sprachsystem laufen“, erzählt Schober. Als Sachverständiger, ISO-zertifizierter Data- und Security-Experte, certified WLAN-Specialist, geprüfter Datenschutzexperte nach Austrian Standards und zertifizierter Firewall Engineer hält sich Martin Schober mit Weiterbildungen stets auf dem aktuellen Stand. Seit 2009 ist er Sprecher der Salzburger Experts Group IT-Security und seit 2018 Cybersecurity NSE Experte.

Die vergangenen Jahre waren geprägt von Digitalisierung und umfassenden IT-Security-Lösungen für Betriebe. „Seit 2018 unterstützen wir auch KMUs bei Förderungen, in Sicherheitsfragen und bei Cloud-Lösungen“, sagt Schober. Leistungsschwerpunkte sind Cybersecurity, Digitalisierung von Workflows, WLAN-Security, Datenschutz und Backup-Lösungen sowie die sichere Einbindung von Home Office-Plätzen. Ein eigenes Betätigungsfeld des Unternehmens ist die Beratung von kritischen Infrastruktur-Unternehmen zum Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz und zur Telekommunikations-Richtlinie der EU sowie Beratungen im medizinischen IT-Umfeld.

Kontakt:
mondess IT-Architects & Consultancy GmbH
DI Martin Schober, IT-Security Architect
Metzgerstrasse 54
5020 Salzburg
Tel.: 0660/1517017
E-Mail: ms@mondess.at
Internet: www.mondess.at