Datenbank-Lösungen sorgen für Effizienz

Bei einem Ferialjob entdeckte Mag. Martin Stockinger seine Leidenschaft, aus Daten Informationen zu gewinnen und auch bei großen Datenmengen den Überblick zu behalten. Das dafür notwendige Datenbank-Know-how baute er über 25 Jahre auf. Nach Abschluss seines Studiums der internationalen Wirtschaftswissenschaften gründete er 1999 die Firma...
106
106
Martin Stockinger
Der Datenbankspezialist Mag. Martin Stockinger arbeitet aktuell an einer Online-Buchungsplattform für Office-Sharing.

Bei einem Ferialjob entdeckte Mag. Martin Stockinger seine Leidenschaft, aus Daten Informationen zu gewinnen und auch bei großen Datenmengen den Überblick zu behalten. Das dafür notwendige Datenbank-Know-how baute er über 25 Jahre auf. Nach Abschluss seines Studiums der internationalen Wirtschaftswissenschaften gründete er 1999 die Firma Minimal D. Business Databases GmbH mit Schwerpunkt betriebswirtschaftliche Datenbanken und Reporting. Seither entwickelt Stockinger maßgeschneiderte Informationssysteme, vorwiegend in den Bereichen Controlling und Personal, seit mehreren Jahren auch für die medizinische Forschung. „Es verblüfft mich, dass sogar heute noch in vielen – auch größeren – Unternehmen immer wiederkehrende Reports mit Tabellenkalkulationsprogrammen von Hand erstellt werden. Viel kostbare Arbeitszeit hochqualifizierter Mitarbeiter geht für den manuellen Import von Daten, die Kontrolle von Formeln samt Fehlersuche und Berichtsformatierungen verloren“, berichtet Stockinger. Dabei sei die Reaktionszeit, bis Berichte zur Verfügung stehen, sehr lange. Ein leistungsstarkes Berichtswesen ist ein Wettbewerbsvorteil, mit Standardlösungen können die Bedürfnisse von Entscheidungsträgern aber oft nicht ausreichend abgedeckt werden. Daher entwickelt Minimal D. Business Databases GmbH passgenaue Systeme für die Betriebe und sorgt damit für mehr Effizienz.

„Der Bereich Internet-Datenbanken ist künftig unverzichtbar. Aktuell entwickle ich eine Online-Buchungsplattform für das eigene Office-Sharing in der Salzburger Emil-Kofler-Gasse. Ziel ist es, Selbständigen eine kostengünstige Möglichkeit zur Nutzung eines repräsentativen Büros zu bieten und gleichzeitig Potential für neue Kooperationen zu schaffen“, berichtet Stockinger über sein neues Projekt. Der Plan ist, dass der Besprechungsraum oder einer der acht verfügbaren Arbeitsplätze online künftig auch stundenweise gebucht werden können.

Kontakt:
Minimal D. Business Databases GmbH
Mag. Martin Stockinger
Kleinlehenstraße 17
5102 Anthering
Tel.: 0664/9644970
E-Mail: martin.stockinger@space-time.at
Internet: www.space-time.at