Beratung bei internationalen Geschäften

Seit 2015 berät der gebürtige Franzose Nicolas Messin mit seinem Consulting-Unternehmen KMUs bei der Verwirklichung von Geschäftsprojekten mit Schwerpunkt im französischsprachigen Raum. Der studierte Chemiker und Master of Finance betreut vor allem Kunden aus dem Technologiebereich. „Ich bemerke einen steigenden Bedarf an industriellen Produkten und...
241
241
SB-Beitragsbild_3
Bild © pab_map – Fotolia

Seit 2015 berät der gebürtige Franzose Nicolas Messin mit seinem Consulting-Unternehmen KMUs bei der Verwirklichung von Geschäftsprojekten mit Schwerpunkt im französischsprachigen Raum. Der studierte Chemiker und Master of Finance betreut vor allem Kunden aus dem Technologiebereich. „Ich bemerke einen steigenden Bedarf an industriellen Produkten und Dienstleistungen aus dem österreichischen und deutschen Markt in verschiedenen Industriebranchen. Durch Grenzen, Sprachbarrieren und kulturelle Nuancen im Geschäftsleben ist es für Unternehmen oft schwierig, Geschäfte zu realisieren. Hier gibt es eine Marktlücke, die ich mit meinen Dienstleistungen schließen möchte“, sagt Messin, der über 20-jährige Berufserfahrung in Verkauf und Geschäftsentwicklung im Industriebereich verfügt. Er berät vor allem bei Geschäftskontakten zu Unternehmen in Frankreich, Belgien, der Schweiz und Afrika. Messin startete seine Laufbahn in leitenden Funktionen in Vertrieb und Marketing bei einem Chemiekonzern in Großbritannien, weitere Stationen in Frankreich, Deutschland und Belgien folgten. Seine internationalen Erfahrungen und Beziehungen nutzt er, um wichtige Kontakte herzustellen und Verkaufsprojekte voranzutreiben. Messins großer Vorteil dabei: Er spricht neben Französisch fließend Deutsch, Englisch und Russisch.

Als Spezialist im Business Development bewertet er die Chancen seiner Kunden auf den angestrebten Absatzmärkten, hilft bei der Akquise von Neukunden oder unterstützt bei der Weiterentwicklung bestehender Geschäftskontakte. „Basis für den Erfolg im internationalen Raum ist eine intensive Pflege der Geschäftsbeziehungen“, weiß Messin, der diese Aufgabe für seine Kunden übernimmt, denn gerade kleine und mittlere Unternehmen verfügen meist nicht über die nötigen Ressourcen. Wenn nötig betreut er Unternehmenskunden auch über einen längeren Zeitraum, bis es sich für das Unternehmen lohnt, eigene Vertriebsstrukturen vor Ort aufzubauen.

Nicolas Messin
Berät bei der Geschäftsentwicklung von Technologie- und Produktionsbetrieben im französischsprachigen Raum: Nicolas Messin. (Bild: © Klaus Mitterhauser)
© Photographer: Klaus Mitterhauser

 

Kontakt:
Nicolas Messin
Waldburgergasse 43
5026 Salzburg
Tel.: 0699/17 29 44 71
E-Mail: consulting@messin.eu