Kundenanforderungen als Schlüssel zum Erfolg

Er kommt, um zu gehen: Der Salzburger Siegfried Lettmann unterstützt mit seinem SLIM Interim Management seit 2012 Unternehmen in Zeiten betrieblicher Veränderungen. Gegangen wird aber erst nach getaner Arbeit: Lettmann übernimmt für eine bestimmte Zeit Steuerungsfunktionen im Betrieb, um Strukturen zu schaffen und Prozesse zu...
462
462
SB-Beitragsbild_3
Bild © pab_map – Fotolia

Er kommt, um zu gehen: Der Salzburger Siegfried Lettmann unterstützt mit seinem SLIM Interim Management seit 2012 Unternehmen in Zeiten betrieblicher Veränderungen. Gegangen wird aber erst nach getaner Arbeit: Lettmann übernimmt für eine bestimmte Zeit Steuerungsfunktionen im Betrieb, um Strukturen zu schaffen und Prozesse zu verbessern. Der Fokus liegt dabei darauf, in mittelständischen Familienunternehmen mehr Wachstum und Effizienz zu schaffen. Durch seine 20-jährige Tätigkeit im internationalen Vertrieb und Marketing weiß Lettmann, wie diese Ziele erreicht werden.

„Ein Hemmnis in der Geschäftsentwicklung ist oft, dass konkrete Kundenanforderungen unerkannt bleiben oder übererfüllt werden. Wachstum und Gewinnchancen werden dadurch gebremst. Die Fokussierung auf das, was der Kunde wirklich braucht, ist daher ein Grundpfeiler“, sagt Lettmann. Denn das erlaubt es Unternehmen, Innovationen zielgerichtet in den relevanten Bereichen voranzutreiben. Lettmann analysiert daher zuerst das konkrete Marktpotenzial. „Innovationen, die nicht marktrelevant sind, sind ein unnötiger Aufwand. Die passende Herangehensweise kann die Rendite von Innovationsaktivitäten mehr als verdoppeln“, weiß Lettmann. So lassen sich zum Beispiel durch verbesserte Vertriebsstrategien mehr Kunden gewinnen und durch den Wegfall unnötiger Ausgaben im Innovationsprozess werden Mittel frei, die zielgerichtet eingesetzt werden können.

Durch Lettmanns Begleitung konnte der Spezialist für Fenstertechnik, Türverriegelungen und Zutrittsorganisation Winkhaus die Vertriebskosten um 10 Prozent senken und der Systemvertrieb für Holzbauprodukte SIHGA GmbH ihren Umsatz um 10 Prozent steigern. Das SLIM Interim Management wurde für seine erfolgreiche Arbeit bereits mit dem Constantinus in Silber und mit einer Nominierung für den Constantinus European Award – als einer unter acht Beratern europaweit – ausgezeichnet.

Siegfried Lettmann
Führt mittelständische Familienunternehmen erfolgreich durch Zeiten betrieblicher Veränderungen: Interim-Manager Siegfried Lettmann.

Kontakt:

SLIM Interim Management

Siegfried Lettmann

Mohrstraße 1

5020 Salzburg

www.lettmann-interim.com

Merken