Flexible Organisations-Entlastung für KMU

Eine Marktlücke schließt Helmut Eder aus St. Georgen bei Salzburg: Er bietet seit August mit seinem Unternehmen KMU-Assistent kleinen und mittleren Betrieben Unterstützung in verschiedenen Unternehmensbereichen. „Mit meinem Unternehmen übernehme ich Aufgabengebiete, die Unternehmer aus Zeitgründen oftmals nur unvollständig wahrnehmen können. So können verschiedene Betriebsbereiche...
34
34
Helmut Eder
Entlastet kleine und mittlere Betriebe durch flexiblen Einsatz in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Controlling: Helmut Eder, der KMU-Assistent.

Eine Marktlücke schließt Helmut Eder aus St. Georgen bei Salzburg: Er bietet seit August mit seinem Unternehmen KMU-Assistent kleinen und mittleren Betrieben Unterstützung in verschiedenen Unternehmensbereichen. „Mit meinem Unternehmen übernehme ich Aufgabengebiete, die Unternehmer aus Zeitgründen oftmals nur unvollständig wahrnehmen können. So können verschiedene Betriebsbereiche strukturierter und effizienter gestaltet werden, während sich der Unternehmer seinen Kernaufgaben widmet“, sagt Eder, der über 20 Jahre Berufserfahrung im mittleren Management – unter anderem in der Werkzeugbranche, Handwerks- und Handelsbetrieben – verfügt. Der Vorteil für Unternehmer liegt darin, dass Aufgaben nach Bedarf übernommen werden, und nicht eigens Arbeitskräfte angestellt werden müssen. So entfallen laufende Personalkosten und Ausfallsrisiken bei gleichzeitiger Entlastung des Unternehmers durch Nutzung des betrieblichen Know-hows von Eder.

Die Leistungen von KMU-Assistent umfassen die Bereiche Einkauf, Vertriebsunterstützung und Controlling: Angebots-Nacharbeit, Einkaufsoptimierung, Controlling und Verwaltungsaufgaben wie Daten-Aufbereitung, Markt-Analysen sind nur einige Beispiele. „Ich übernehme beispielsweise die Angebotsnachverfolgung inklusive Marktforschung und halte den regelmäßigen Kontakt zu Bestandskunden – dafür fehlt in kleinen Betrieben häufig die Zeit. Dadurch unterstütze ich den Betrieb dabei die Kundenzufriedenheit zu verbessern – und das führt zu einer Steigerung der Aufträge. In der Beschaffung lassen sich sowohl durch eine professionelle Vorgangsweise als auch durch die Bündelung von Bedarfsmengen mehrerer Kunden die Einkaufskonditionen verbessern“, sagt Eder. Als erfahrene Organisations- und Managementkraft stellt er sein Fachwissen in Form von aktiver Mitarbeit zur Verfügung und bietet damit kleinen und mittleren Betrieben die Möglichkeit Leistungen gezielt in Anspruch zu nehmen: Ob zur punktuellen Verbesserung der betrieblichen Strukturen und Prozesse oder als dauerhafte Betreuung von Unternehmensbereichen – das Angebot von KMU-Assistent kann flexibel genutzt werden. Das bringt Unternehmern Entlastung und verhindert, dass einzelne Unternehmensbereiche aus Zeitmangel oder Kostengründen auf der Strecke bleiben.

Kontakt:
KMU-Assistent
Helmut Eder
Tel.: 0660/2363264
E-Mail: eder@kmu-assistent.at
Internet: www.kmu-assistent.at