Schluss mit belastender Nebenbei-Buchhaltung

„Ich kam mit Unternehmensbuchhaltung während der langjährigen Tätigkeit meines Mannes als Tankstellenpächter in Berührung. In dieser Zeit wurde auch mein Interesse für die Buchhaltung geweckt“, erzählt Ingrid Siedl von den Anfängen ihrer Tätigkeit als Buchhalterin. Im Jahr 2000 legte sie die Buchhalterprüfung ab und war...
221
221
Ingrid Siedl
Entlastet KMU effizient bei der Unternehmensbuchhaltung und schafft dadurch Freiraum für die Kernaufgaben und wichtige Erholungsphasen: Buchhaltungs-Expertin Ingrid Siedl.

„Ich kam mit Unternehmensbuchhaltung während der langjährigen Tätigkeit meines Mannes als Tankstellenpächter in Berührung. In dieser Zeit wurde auch mein Interesse für die Buchhaltung geweckt“, erzählt Ingrid Siedl von den Anfängen ihrer Tätigkeit als Buchhalterin. Im Jahr 2000 legte sie die Buchhalterprüfung ab und war viele Jahre in einem großen Konzern in der Buchhaltung tätig. „Dort wurde ich neugierig auf das ganze Spektrum, das die Buchhaltung zu bieten hat – mit dem Blick auf das große Ganze im Unternehmen“, sagt Siedl. 2017 folgte daher die Personalverrechner-Prüfung. 2018 gründete die Köstendorferin schließlich ihr eigenes Buchhaltungsunternehmen.

„Vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen gehört die Buchhaltung häufig zu den ungeliebten Aufgaben, die nebenbei erledigt werden. Da müssen oft das Wochenende oder die Abendstunden herhalten. Durch meine Tätigkeit entlaste ich die Unternehmen und verschaffe ihnen damit Freiraum für ihre eigentliche Unternehmertätigkeit und wichtige Erholungsphasen. Durch meine Fachkenntnisse und Erfahrung wickle ich die anfallenden Aufgaben zudem effizienter ab, als das den Unternehmen selbst möglich wäre“, berichtet Siedl. Zu ihren Leistungen zählen alle klassischen Aufgaben in Buchhaltung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und Lohnverrechnung für EPU und KMU. Ihre breite Erfahrung in den Buchhaltungsagenden verschiedensten Branchen belegt auch ihr Kundenstamm: Dazu zählen kleine und mittlere Unternehmen wie Versicherungsmakler, Onlinehandel, Imbissstand, Handel mit Bauelementen, Taxigewerbe, IT-Dienstleistungen und Direktvertrieb. „In der Fachgruppe UBIT konnten wir Experten der Buchhaltungsberufe ein gutes Netzwerk aufbauen, davon profitieren wir fachlich und als Unternehmer – letztendlich aber unsere Kunden durch ein umfassendes Leistungsangebot mit hohen Qualitätsstandards“, betont Siedl.

Kontakt:
Ingrid Siedl
Buchhaltung und Personal-Verrechnung nach BiBuG
Museumsstraße 1
5203 Köstendorf
Tel.: 0676/6081387
E-Mail: ingrid.siedl@sbg.at