Planbarkeit für KMU durch Kostenvorschau

Nach 25-jähriger Tätigkeit als Buchhaltungs-Expertin in verschiedenen Branchen hat Sonja Baierhofer, MBA, aus Hallein nun mit ihrem Unternehmen Buchhaltung&mehr den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Seit meinen ersten beruflichen Erfahrungen bei einem Steuerberater haben mich Zahlen fasziniert. Mit facheinschlägigen Ausbildungen und durch jahrelange Erfahrung entwickelte...
85
85
Sonja Baierhofer
Bewahrt EPU und KMU mit einer Buchhaltungs-Rundum-Betreuung mit Kostenvorschau und Planungsrechnung vor Überraschungen: Sonja Baierhofer, MBA, von Buchhaltung&mehr.

Nach 25-jähriger Tätigkeit als Buchhaltungs-Expertin in verschiedenen Branchen hat Sonja Baierhofer, MBA, aus Hallein nun mit ihrem Unternehmen Buchhaltung&mehr den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Seit meinen ersten beruflichen Erfahrungen bei einem Steuerberater haben mich Zahlen fasziniert. Mit facheinschlägigen Ausbildungen und durch jahrelange Erfahrung entwickelte ich mich über die Jahre durch und durch zu einem ‚Rechnungs-Wesen‘“, sagt Baierhofer mit einem Augenzwinkern. Gekrönt hat sie ihren Werdegang mit dem nebenberuflichen Abschluss des Masterstudiums Controlling. Als selbstständige Bilanzbuchhalterin übernimmt sie klassische Buchhaltungs-Dienstleistungen der laufenden Buchhaltung, Lohnverrechnung samt Jahresabschluss, Bilanzierung und Controlling für alle Unternehmenssparten. Darüber hinaus bietet Baierhofer eine Rundumbetreuung im kaufmännischen Bereich für EPU und KMU. „Ich erarbeite bei Bedarf eine Kostenvorschau im Hinblick auf die voraussichtliche Einkommensteuer und Sozialversicherung für das nächste Jahr. Gemeinsam mit dem Unternehmen erstelle ich eine Planungsrechnung für das laufende oder kommende Jahr und erstelle quartalsweise Abweichungsanalysen“, sagt Baierhofer. Dafür werden aussagekräftige unternehmensspezifische Kennzahlen über das Jahr beobachtet und Überraschungen am Jahresende vermieden.

Baierhofer fungiert bei Bedarf als Schnittstelle zu Behörden und anderen Dienstleistern und übernimmt Buchhaltungsaufgaben auch direkt vor Ort. „Bei meiner Tätigkeit ist mir ein Gesamtansatz sehr wichtig. Der Kunde soll nicht nur seine Steuern ordnungsgemäß an das Finanzamt abgeliefert wissen, sondern durch regelmäßige und aussagekräftige Kennzahlen auch Planbarkeit und damit Sicherheit erhalten“, betont Baierhofer. Durch ihre Zusatz-Befähigung als Unternehmensberaterin im Bereich Finanz- und Rechnungswesen hat Baierhofer die Möglichkeit, auch Unternehmen, die nicht zu ihren Klienten zählen, beim Aufbau eines internen Kostenrechnungssystems, einer Planungsrechnung und Abweichungsanalysen zu unterstützen.

Kontakt:
Buchhaltung&mehr
Sonja Baierhofer, MBA
Oberhofgasse 12
5400 Hallein
Tel.: 0664/5010327
E-Mail: office@buchhaltungundmehr.at
Internet: www.buchhaltungundmehr.at