Zum Hauptinhalt springen

Erfolg in Zeiten des digitalen Umbruchs

„Manche Unternehmen scheinen wie von selbst erfolgreich zu sein: Krisen werden bravourös gemeistert oder strategisch als Chance genutzt. Den Mitarbeitern gelingen auch im Covid-19 Homeoffice die Projekte. Wie machen die das? Durch agile Strukturen und Prozesse“, sagt Axel Straschil von der Salzburger Unternehmensberatung 2Corn. Seit...
71
71
Selected Business
Chancen und Wege erkennen, Innovationen erfolgreich umsetzen, als Team wachsen und Digitalisierung innovativ nutzen: Dabei unterstützt Axel Straschil von der Unternehmensberatung 2Corn.

„Manche Unternehmen scheinen wie von selbst erfolgreich zu sein: Krisen werden bravourös gemeistert oder strategisch als Chance genutzt. Den Mitarbeitern gelingen auch im Covid-19 Homeoffice die Projekte. Wie machen die das? Durch agile Strukturen und Prozesse“, sagt Axel Straschil von der Salzburger Unternehmensberatung 2Corn. Seit 22 Jahren unterstützt Straschil als Managementberater, Coach und Trainer österreichische KMU-Kunden, internationale Großkonzerne aus dem D-A-CH Raum und den USA. „Viele empfinden die aktuelle wirtschaftliche Lage als schwierig, sei es nun die digitale Transformation oder Covid-19“, so Straschil, „oft sehe ich bei Kunden komplizierte Lösungsansätze, die nicht greifen. Dabei führen meist einfache Ansätze zu einfachen und flexiblen Lösungen.“ Die wichtigsten Werkzeuge seien Kommunikation und Klarheit, denn im Gespräch ergäben sich Ziele und Wege.

Der Schwerpunkt der Beratungen von 2Corn liegt bei der strategischen Nutzung der Agilen und Digitalen Transformation mittels Firmenkultur-, Prozess- und Organisationsentwicklung, schlanken Geschäftsmodellen, dem Einsatz moderner Methoden aus dem Projektmanagement und selbstorganisierter Teams. Dabei geht Straschil nach dem Prinzip der systemischen Beratung vor: „Die besten Lösungen kennen meine Kunden selbst – ich helfe Ihnen nur, diese zu finden.“ Als praktische Beispiele für seine Tätigkeit hat Straschil für den Weltmarktführer in der Automobilindustrie agile Teams von über 100 Personen erfolgreich aufgebaut, trainiert und begleitet – mit dem Ziel kürzerer Innovationszyklen und einer schnelleren Time-to-Market, für den Marktführer im Einzelhandel in Salzburg Projekte in der Krise saniert und als zertifizierter KMU Digital Berater Salzburger KMU zu Innovationen und Chancen in der digitalen Welt beraten. Dabei greift er auf einen großen Werkzeugkoffer zurück: Neben Ausbildungen in Informatik, Management und Systemischer Beratung verfügt Straschil über zahlreiche Zertifikate – etwa aus dem Bereich Management Beratung und dem klassischen als auch dem agilen und hybriden Projektmanagement.

Zu den Leistungen von 2Corn zählen unter anderem agile Organisations- und Teamentwicklung, systemisches Coaching für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams und Projektmanagement nach verschiedenen Ansätzen.

Kontakt:
Axel Straschil
2Corn Unternehmensberatung
Konstanze-Weber-Gasse 44/1
5020 Salzburg
Tel.: 0720/270777

E-Mail: axel@2corn.one
Internet: www.2corn.one