Loading...
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Hauptinhalt springenSkip to Footer content

UBIT Vortrag - Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) trifft ab 2025 in Kraft

Ein Blick auf die Zahlen macht rasch klar, warum Barrierefreiheit im Netz für Unternehmen besonders wichtig ist: In Österreich leben 18,4 % Menschen mit Beeinträchtigung. Das sind 1,43 Mio. potenzielle Kunden, die im Web nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Einfache Bedienmöglichkeiten, Verständlichkeit der Inhalte, optische Farbkontraste, Schriftgröße sowie die Gestaltung von Bildern und Dokumenten sind ausschlaggebend dafür, ob Menschen mit Seh- oder Hörschwäche oder beeinträchtigten kognitiven Fähigkeiten auf den „jetzt Bestellen-Button“ klicken können oder nicht. Im UBIT Vortrag Barrierefreiheit im Netz erläuterte Referent Friedrich Maislinger am Donnerstag, den 23. März 2023, welche Aspekte Barrierefreiheit im Netz beinhalten und wie sie bestmöglich umgesetzt werden können.

Zudem besonders wichtig: Die EU unterstützt das gesellschaftliche Umdenken und schreibt ab dem 28. Juni 2025 das Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) im Web gesetzlich vor. Die Umstellung auf barrierefreie Webseiten tritt für österreichische Unternehmen ab 10 Mitarbeitern und/oder € 2 Mio. Jahresumsatz in Kraft und soll digitale Produkte sowie Dienstleistungen (vom Online-Shop bis zum Bankomaten) in ihrer Handhabung wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robuster machen. Diese vier Kernsäulen unterliegen den WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) Richtlinien. Jede WCAG-Richtlinie wird in vorgegebenen Erfolgskriterien gemessen. “In diesen Bereich fallen bedienerfreundliche Optimierungen wie u.a. das Farbkontrastverhältnis von Hintergrund und Text, passende Untertitel in Bild & Video, der Einsatz von bestimmten Schriftarten oder Erklärvideos, komplette Navigationsmöglichkeit über die Tastatur, die inhaltliche Aufbereitung in verständlicher Ausdrucksform sowie ebenso eine dauerhaft barrierefreie Webseite, die auch nach Erweiterung oder Updates noch barrierefrei bleibt” betonte Friedrich Maislinger in seiner Funktion alsCertified Web Accessibility Expert. Die Konformitätsstufen A bis AAA geben Aufschluss darüber, wie viele der Erfolgskriterien für barrierefreie Webseiten erfüllt werden, wobei AAA die höchste Stufe darstellt.

Kontakt:
Friedrich Maislinger
Certified Web Accessibility Expert
Webdesign Maislinger
T: 0664/5434401
W: https://webdesign-maislinger.at/
E: office@webdesign-maislinger.at

Die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer informiert in ihrem Veranstaltungskalender laufend über neue Webinare und Vorträge für alle Mitglieder der Wirtschaftskammer Salzburg. Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter +43 662 8888-636.